Pisa und der Platz der Wunder

Ist man schonmal in der Toskana, so sollte man unbedingt auch einen halben Tag für Pisa einplanen! Denn hier gibt es auf dem Platz der Wunder - Piazza dei Miracoli nicht nur den Welt weltberühmten schiefen Turm sondern noch einiges mehr - die Kathedrale, das Baptisterium, den Friedhof und den Glockenturm (Schiefer Turm von Pisa).

Wegen des instabielen Untergrundes stellt man fest, dass nicht der Turm allein schief ist, hier ist alles irgendwie schief. Natürlich fällt das bei einem hohen gebäude wie dem Turm viel mehr auf als bei der Kathedrale, aber auch bei ihr hat man das Gefühl das irgendwas nicht stimmt...

Natürlich platzt der Platz der Wunder aus allen Nähten, denn nicht nur zur Hauptsaison ist hier ziemlich viel los. Unzählige  Touristen lassen sich dabei fotografieren, wie sie den Turm stützen oder die Basilika halten.

Ein besteigen des Turm ist leider auch nur nach einer sehr langen Wartezeit möglich, denn die Schlage ist schon ab früh morgens ganz schön lang.

Daher haben wir uns damit begnügt denn Platz mit Hilfe des Wherigo GC5J7AR - Piazza dei Miracoli zu erkunden. Der Wherigo ist wirklich toll gemacht und das Final hätte ich nicht so nah vermutet. Hier ist natürlich der perfekte Ort für einen Virtual - GC8C7D - Lean on me. So kann man auch sein Foto vom gestützen Turm direkt mal sinnvoll verwenden. Zum Abschluß haben wir noch GC2720Z - Torre di Santa Maria geloggt, bevor wir uns auf den Heimweg gemacht haben. Für fleißige gibt es aber noch einen Earthcache vor Ort.