die Marmorberge von Carrara

Eine touristisch noch wenig erschlossene Gegend sind die Marmorberge in Italien. Zwar kennt jeder auf der Welt Carrara-Marmor, welcher auch sehr fleissig nordöstlich der gleichnamigen Stadt abgebaut wird, dennoch verlaufen sich hier nur wenige Touristen hin. Nicht dass ich das nun ändern will, aber wagt man die Fahrt in die Berge und traut man sich die sehr engen, steilen und unzähligen Serpentinen hinauf, so wird man nicht enttäuscht. Man braucht schon etwas Vertrauen, dass man diese immer kleiner werdenden Straßen, die irgendwann nur noch von kleinen LKWs befahren werden, entlangfahren kann. Aber dann kann man an den verschiedensten Ecken, ganz ohne Tamtam und Touristenfirlefanz, stillgelegte Steinbrüche entdecken.

 

Mitten in den noch aktiven Steinbrüchen findet sich der Cache GCK932 - White Gold of Carrara. Hierbei handelt es sich um die Ruine einer Steinschneidefabrik in den Höhen von Carrara. Drumherum hört man das Poltern der noch aktiven Fabriken und der schwer beladenen LKWs. Dennoch fühlt man sich als einsamer Entdecker, während man durch die verlassene Baracke läuft.

Ihr mögt es lieber verlassen, still und beeindruckend? Dann macht euch auf zu  GC2ET5C - Henraux Hide. Hier wartet ein sehr kleiner und mittlerweile stillgelegter Marmorsteinbruch darauf von euch entdeckt zu werden. 

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite knarzt ein einsamer Schaukelstuhl vor einem verlassenen Motel im Wind. Die Fenster sind vor Staub und Dreck blind geworden, nur einige Spielsteine eines alten Brettspiels zeugen davon, dass es hier man Gäste gegeben hat. In der zugewachsenen Garage wartet ein altes Motorrad auf seinen früheren Besitzer. Nur ab und an fährt ein Laster oder ein Einheimischer hier vorbei… Zum alten Steinbruch führ ein in den Fels geschnittenes 30m hohes Portal. Während man hinurchschreitet, bekommt man das Gefühl ganz klein und unscheinbar zu sein. Die Einsamkeit und Stille im Steinbruch in Verbindung mit dem Marmorpanorama hat mich sehr beeindruckt.

Bringt eure Kamera mit, wenn ihr her kommt, und passt vor Ort auf wo ihr hingeht, hier gibt es keine Geländer…