SanGimignano - Manhatten des Südens

SanGimignano wird auf Grund seiner vielen Türme auch Manhatten des Südens genannt. Von den 72 Türmen, die die Stadt im Mittelalter hatte, gibt es heute nur noch 13. Diese "case-torri" ("Haustürme" oder "Geschlechtertürme") wurden von den reichen Adelsfamilien gebaut.  Ein luxuriöses Leben war in diesen schmalen und hohen Türmen gar nicht möglich und dennoch waren sie damals in ganz Mittelitalien stark verbreitet. Sie bildeten regelrechte kleine Festungen, die bei den häufigen blutigen Auseinandersetzungen unter den Familien sehr nützlich waren. Und sie waren auch Statussymbole: Je höher ein Turm, desto mehr Prestige verkörperte er. Die beiden höchsten der heute noch existierenden Türme, der Torre Grossa aus dem Jahr 1311 und der Torre della Rognosa, sind 54 bzw. 51 Meter hoch.

 

Die historische Altstadt ist seit dem Jahr 1990 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Die meisten Häuser der Stadt sind noch aus dem 11. und 12. Jahrhundert, so dass die Stadt ihr mittelalterliches Aussehen gut bewahrt hat.  In San Gimignano ist die Zeit praktisch im 16. Jahrhundert stehen geblieben, als der toskanischen Großherzog Cosimo I. de’ Medici entschied, dass in dieser Stadt keine neuen Gebäude errichtet werden sollten. Und so ist San Gimignano geblieben wie es damals war.

Obwohl die Stadt sehr klein ist, ist sie eine Art mittelalterliches Freilichtmuseum. Während die Stadt früher vom Anbau und Handel von Safran lebte, ist heute der Tourismus dominant.

 

Aber nicht nur der mittelalterliche Flair und der Anblick der hohen Türme, nein auch der Besuch der Eisdiele Gelateria Dondoli (mehrfacher Gelato Wold Champion) ist ein Besuch wert. Uns hat das Rosmarin-Himbeer-Eis am besten geschmeckt!

Natürlich kam auch hier unser Hobby nicht zu kurz. Am besten ihr geht die Stadt wie wir von GCTD3N - le Fonti an. Hier findet sich ein beeindruckender öffentlicher Brunnen aus dem 13 Jahrhundert, der von einer natürlichen Quelle gespeist wird und im Mittelalter als Waschplatz, Wasserquelle und zur Erfrischung von Reisenden und Pilgern diente. Und nach dem Streifzug durch die Stadt lohnt sich noch GC69A7 - Tuscan View.