Fosso Bianco (der weiße Wal) und die Quellen von Saturnia

Im Vorhinein hatten wir uns über interessante und besuchenswerte Orte infomiert und sind darüber gestolpert, dass es hier in der Toskana zahlreiche, frei zugängliche, natürliche, heißen Quellen gibt. Eine davon ist „der weiße Wal“ -  GC54DV6 - Fosso Bianco und wir sollten nicht enttäuscht werden.

 

Um zum weißen Wal zu gelangen, muss man erstmal den Ortsteil Bangi San Filippo des Ortes Castiglione d’Orcia finden (hier wohnen nur etwa 100 Menschen) und an seinem Rand einen Parkplatz suchen. Nun heißt es auf in den Wald aber keine Sorge, weit muss man nicht laufen…

Nach nur wenigen Schritten steigt einem der leichte Geruch von faulen Eiern in die Nase und traut man sich weiter so steht man bald vor einem kleinen Flüsschen.

Dieses muss man überqueren und dem Flüsschen einige Meter wasserabwärts folgen. Hier ist das Wasser des Flusses mit Steinen und Baumstämmen zu vielen kleinen Becken gestaut. Natürlich kann man hier schon ins Wasser oder man geht von hier nochmals 100-200m wasserabwärts weiter und steht plötzlich dem weißen Wal gegenüber.

Zwar warnt ein Schild davor, dennoch klettern hier alle Leute munter den Wal hoch und runter und lassen es sich in den kleinen Becken am Fuß des Wals im warmen Thermalwasser gutgehen.

In Bangi San Filippo kommen nämlich an unterschiedlichen Stellen mehrere Thermalquellen mit bis zu 48°C heißem Wasser aus dem Boden und den Felswänden und durch die Kalkablagerungen des Wassers hat sich in den Jahrhunderten der weiße Wal gebildet.  Der Anblick ist wirklich beeindruckend und auch im Winter bei tiefsten Temperaturen wird einem hier gewiss nicht kalt.

Später gings dann weiter zu einer anderen berühmte Thermalquelle - die Quellen von Saturnia.

Diese ist nicht nur für uns Touris ein beliebtes Ausflugsziel, auch die Anwohner der Region nutzen gerne die heilbringende Wirkung der heißen Schwefelquellen bei einem entspannten Bad inmitten einer herrlichen Naturlandschaft so wie Dante, der schon in der Antike die Terme di Saturnia in seiner Göttlichen Komödie schwärmend erwähnte.

Aus der Thermalquelle sprudeln pro Sekunde 800 Liter schwefelhaltiges 37°C warmes Heilwasser. Die heißen Schwefelquellen von Saturnia sollen heilsam auf Gelenke und Haut wirken und allgemein das Wohlbefinden stärken.

Heilsam hin oder her, auch uns haben die Thermalquellen von Saturnia sehr beeindruckt. Und obwohl es an diesem Tag an Land genau so heiß war wie im Wasser, war hier deutlich mehr los, als am weißen Wal.

Den Cache GC5QZ3C findet man direkt bei den Bassins, GC4TMTN dagegen am großen Parkplatz.