Florenz - Hauptstadt der Toskana

Florenz ist in der ganzen Welt berühmt für seine einzigartige Schönheit. Seit Jarhunderten gilbt Florenz als die Wiege der Kunst und Kultur: viele der berühmtesten Künstler der Renaissance wurden hier geboren und dank ihnen wählen Tausende von Touristen Florenz für ihren Urlaub.

Florenz bedeutet Überfluss oder Reichtum. Während des Mittelalters wurde es zu einer der wichtigsten wirtschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Städte der Welt, dank der Familie Medici. Das künstlerische Erbe von Florenz zählt zu den wichtigsten der Welt - so steht es zumindest in jedem Reiseführer...

 

Also ich finde Florenz wird überschätzt! Es ist voll, sehr voll von Touristen. Bucht man nicht einige Tage vorher, so hat keine Chance sich irgendetwas (sei es der Dom, die Bibliotek oder eines der vielen berümten Museen) von innen anzusehen. Nach 2 Stunden in der Schlange für den Dom, ohne das wir uns nennenswert nach vorne bewegt hätten, haben wir unsere Tickets verschenkt und haben die Stadt lieber mit einem Spaziergang erkundet. Na klar lohnt sich ein Besuch, aber man sollte sich auf viele Touristen einstellen... Ruhige Ecken findet man hier kaum.

 

Natürlich ist für Cacher der GC3X1GD - Old Bridge ein muss. Mitten auf der Ponte Vecchio, der ältesten Brücke über den Arno zwischen unzähligen Juweliergeschäften ist hier ein kleiner unscheinbarer Geocache versteckt. Und auch auf der Rückseite der Kathedrale Santa Maria del Fiore befindet sich der  GCQMZ0 und ganz in der Nähe auch  GC1TKCY. Wir konnten bei unserem Spaziergang noch  GC1W2QZ und  GC1939M loggen.