Pienza

Auch die Stadt Pienza erweckte unser Interesse. Wir mögen es sehr, gerne durch die schmalen Gassen von historischen Standkernen zu laufen und so durfte auch Pienza auf unserer Reise nicht fehlen.

 

Papst Pius II. ließ im Jahre 1459 seinen Geburtsort Corsignano in Pienza umbenennen und veranlasste den Ausbau zu einer idealen Stadt. Es wurde versucht, die humanistischen Ideale städtebaulich umzusetzen. Unter anderem wurde der damalige berühmte Baumeister Bernardo Rosselino beauftragt, das Rathaus, den Palast und die Kathedrale zu errichten. Innerhalb von drei Jahren wurden die Hauptbauten fertiggestellt. Durch den Tod von Papst Pius II. im Jahr 1464 wurde die gesamte Planung jedoch nicht komplett abgeschlossen. Wegen seines faszinierenden historischen Zentrums im Renaissance-Stil wurde die Stadt Pienza 1996 zum UNESCO-Welterbe ernannt.

 

Unwissend davon hat uns der Ort sehr gefallen. Wir empfehlen aber schon früh hier zu sein, will man die ein oder andere Gasse auch mal für sich alleine haben. Denn wie in jedem Reiseführer nachzulesen ist, ist die schöne Stadt Pienza ein sehr begehrtes Touristen-Ausflugsziel. Ab 13 Uhr wird es hier ziemlich voll...

 

Und nicht nur in San Gimignano sondern auch hier haben wir in einer versteckten Gasse eine tolle Eisdiele entdeckt, mit ganz außergewöhnlichen Eiskombinationen wie Möhre-Mango. Klingt gewöhnungsbedürftig schmeckt aber ausgezeichnet!