Burg Beaufort

Die Beauforter Ritterburg, nahe der deutschen Grenze von Luxemburg entstand in drei verschiedenen Bauperioden zwischen 1150 und 1650. Walter von Wiltz war der erste Herr von Beaufort. Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrunderts blieb sie unbewohnt und wurde von den Bewohnern des Umlandes als Steinbruch genutzt. 

 

Ab 1928 ließ der neue Eigentümer der Burganlage, Edmond Linckels, die seit 300 Jahren vernachlässigte und unbewohnte Burgruine räumen und befreite sie von der Vegetation. Nach großen Instandsetzungsarbeiten wurde die Ruine im Jahre 1932 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Ein Streifzug durch die Burgruine kostet nicht viel und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Hier kann man einige Ecken und Nischen entdecken! Wer mehr Zeit mitbringt, für den lohnt sich sicher auch eine Besuch des direkt benachbarten Renaissance Schlosses sowie eine kleine Wanderung durch die Luxemburgische Schweiz…

 



von hieraus gings um Felsenlabyrinth bei Berdorf