die Nürburg

Hoch oben über der weltweit bekannten Rennstrecke, dem Nürburgring, thront majestätisch die namensgebende Nürburg.

 

Erbaut wurde sie bereits Anfang des 12. Jahrhunderts als Fluchtburg auf dem erloschenen Schlot eines Vulkans. Dies war zum einen geografisch ein guter Bauplatz für eine Burg, da sie auf der Bergkuppe schwer einnehmbar war, zum anderes bot der Basaltfelsen (durch vulkanische Aktivitäten entstanden) ein ideales Baumaterial.

Nur wenige Jahre nach der Erbauung wurde sie zur Ritterburg erweitert und bis ins 14. Jahrhundert immer weiter vergrößert.

Wieso ist nicht genau bekannt, aber im 15. Und 16. Jahrhundert verschlechtert sich der Zustand der Burg immer mehr, bis sie gar nicht mehr dauerhaft bewohnt wird. Dadurch wird sie mehrfach eingenommen und geplündert bis sie 1689 von französischen Truppen weitgehend zerstört wird.

Einige Zeit wird der Bergfried zwar noch als Gefängnis genutzt aber ab 1752 wird die Ruine dem endgültigen Verfall überlassen und nur noch als Steinbruch genutzt.

Nach mehreren Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten kann man heute durch die Überreste der Burg streifen. Die Burgmauern sowie Türme und Bergfried sind wieder aufgebaut und vom Dach des Bergfrieds aus kann man ein wundervolles Panorama über die „grüne Hölle“ genießen.

 

Und denn man die Burg besichtigt, dann kann man auch gleich den entsprechenden Geocache GC7M744 mitnehmen.


Am nächsten Tag besuchten wir Ahrweilers historische Altstadt