verlassener Stützpunkt

Direkt südlich von Garzweiler II ist dieser verlassene Armestützpunkt bisher von den Braunkohlebaggern verschont geblieben. 1959 wurde dieser Stützpunkt von der Nato in Betrieb genommen. Bei der späteren Aufteilung der Zuständigkeiten für die einzelnen Waffensysteme wurde der von den Belgiern bis 1983 weiter als Nike-Raketenbasis genutzt.

 

Mittlerweile ist der Cache GC1EV3C archiviert, da sich der Owner nicht mehr darum kümmern kann. An seiterstatt gibt es hier aber eine neue Dose GC65GHH.

Wer weiter als bis zum Cache gehen möchte, sollte folgendes beachten: Die Gebäude sind teilweise einsturzgefährdet bzw. schon eingestürzt. Es gibt weiterhin versteckte Sickergruben und Schächte, in die man abstürzen kann! Verwinkelte Bunkergebäude sollten nur in Begleitung betreten werden.

 

Mittlerweile werden die einige der alten Hallen anscheinend von einem Bauern als Garage oder Scheune genutzt. Neben Geocachern scheinen aber auch Pailtballspieler dieses Gelände für sich entdeckt zu haben, wenn man sich so die Überreste der Farbpatronen, die überall auf den Gelände zu finden sind, anschaut.